Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson

Jacobsons Leitidee ist in seinem folgenden Zitat sehr gut zusammengefasst:

„Es gibt vielleicht kein universelleres Heilmittel als Ruhe.“

Wenn ein Muskel willentlich über längere Zeit oder kurz aber intensiv angespannt wird, erschlafft und entspannt er sich. Die Progressive Muskelentspannung nutzt dieses Prinzip, indem einzelne Muskelpartien des Körpers unter Anleitung angespannt und entspannt werden, und dadurch im Verlauf der Übung ein Gefühl der Ruhe sowie der Entspannung auf den gesamten Organismus übergreift.

Dieser Wirkmechanismus kann zum Beispiel effektiv bei stressbedingten Beschwerden genutzt werden. Stress führt beim Menschen unter anderem zu Verspannungen im Körper. Diese Verspannungen wirken ihrerseits wiederum verstärkend auf den Stressprozess, indem Sie dem Organismus die Belastung zurückmelden. Mit Hilfe der Progressiven Muskelentspannung kann dieser „Teufelskreis“ durchbrochen werden, indem die Verspannungen gezielt aufgelöst werden.

Bei folgenden Symptomen und Beschwerden wird die Progressive Muskelentspannung erfolgreich eingesetzt:

• Traumabewältigung (unterstützend und stabilisierend bei chronischen Traumatisierungen)
  • Stressbedingten Beschwerden wie Spannungskopfschmerzen, Schlafstörungen, nicht organisch bedingtem hohen Blutdruck, Konzentrationsstörungen, sexuellen Störungen, Unruhe, Kreislauf- und Herzbeschwerden
  • Rheumatischen Beschwerden
  • Phantomschmerzen